Gesundheitstag 2014

Die Gesundheit liegt uns allen am Herzen.  Gesundheit bedeutet nicht nur Wohlbefinden in der eigenen Haut sondern auch Leistungsfähigkeit im alltäglichen Leben.
Bürotätigkeit vorwiegend am Bildschirm mit engen Zeitvorgaben, ständige Anrufe – deutsch, englisch, französisch -, unvorhergesehene Zwischenfälle, Stoßzeiten: der Spediteur wartet ungeduldig….
Frühschicht oder Spätschicht?  Rhythmusumstellung des Körpers, flottes Arbeitstempo, enorme körperliche Anstrengung um natürlich Leistungstiefs auszugleichen, unregelmäßige Essenszeiten…..
Bei der Bewältigung unseres ganz normalen Alltags  bleibt unsere Ernährung oftmals auf der Strecke.
Die Ernährungsberaterin Frau Göbel vom Zentrum für Bewegungstherapie in Erfurt war im Auftrag der BGN am 11. März 2014 den ganzen Tag über im Haus und bot jedem Interessierten eine Beratung über körperliche Konstitution und Ernährungsverbesserung an.  Eine große Anzahl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nahm dieses Angebot wahr und erfuhr  über ihre/seine Muskelmasse, Fettmasse, Wasseranteil und Grundumsatz im Körper.  Manch einer bekam eine ernüchternde Diagnose, manch einer konnte zufrieden aus der Beratung gehen.
Am frühen Nachmittag schloss sich ein praktischer Workshop zur gesunden Nahrungszubereitung an.  Es wurden knackige Salate, leckere Snacks, Getränke und auch fruchtige Nachtische zubereitet.  Alles Essen war auch tauglich für die gesunde Lunch-Box, da man es gut schon am Vorabend zubereiten konnte.  Das gemeinsame Kosten war natürlich der Höhepunkt.
Die Kombination  von individueller Körperanalyse, Ernährungsberatung und gemeinsamer praktischer Nahrungszubereitung und Verköstigung war ein wichtiger Schritt zur Bewusstseinsbildung „Ich kann mein Leben gesünder leben“!  Die Rezept- und Infobroschüren waren willkommene Hilfen.  Bleibt zu hoffen, dass durch gegenseitige Unterstützung und Ermutigung vieles davon umgesetzt wird. Ein Folgetermin im kommenden Jahr ist bereits avisiert, um den Gedanken der gesunden Ernährung nachhaltig zu verfolgen.

Zurück

Diese Website verwendet Cookies, um Ihren Besuch effizienter zu machen und Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können.