"Das beste Mittel gegen Blutkrebs sind Sie!"

Jeden Tag erkranken  Menschen in Deutschland an Blutkrebs.  Ob Kind oder Erwachsener – keiner ist vor dieser Krankheit sicher.  Doch jeder von uns kann dazu beitragen, sie zu besiegen.  Mit der passenden Stammzellspende kann Blutkrebs geheilt werden.
„Das beste Mittel gegen Blutkrebs sind Sie!“  So warben wir unter der Belegschaft mit Flyern, Postern und kurzen persönlichen Info-Gesprächen über die Möglichkeit im Kampf gegen Blutkrebs Stammzellspender zu werden.  Jeder kann bei der Deutschen Knochen-markspenderdatei  (DKMS) Stammzellspender werden.  Über einen simplen Wangenschleimhautabstrich kann sich jeder zwischen 18 und 55 registrieren lassen.  Für einen Blutkrebspatienten ist es nicht leicht einen passenden Stammzellspender zu finden.  Die Wahrscheinlichkeit hierbei liegt bei 1:20.000 bis zu 1:mehreren Millionen.  Doch mit etwas Glück könnten auch ihre  Gewebemerkmale eine zweite Lebenschance für einen Blutkrebspatienten bedeuten.
Am Donnerstag, dem 6. März 2014, wurde mit Hilfe eines kleinen Organisationsteams eine Typisierung mittels Wangenschleimhautabstrich  im Betrieb durchgeführt.  Die gesamte Belegschaft war dazu eingeladen.  Die Teilnahme war überwältigend.  Bei Tagesschluss hatten sich 39 Personen typisieren lassen.
Unser Dank geht an alle nun registrierten potentiellen Stammzellspender.   Mit ihrer Typisierung erhöht sich die Chance auf einen passenden Spender für jeden Blutkrebspatienten.  Und das war unser Ziel.  Vielen Dank.

Zurück

Diese Website verwendet Cookies, um Ihren Besuch effizienter zu machen und Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können.