Ersthelfer - Ausbildung - 2014

Am 8. Und 9. Oktober 2014 wurden zwölf neue Ersthelfer ausgebildet.  Herr Metzger  vom Malteser Hilfsdienst kam in unser Haus und brachte alles Material zur angesagten Schulung mit: zwei Puppen zur Herzdruckmassage, sein Defibrillator-Übungsgerät, verschiedene Verbandsmaterialien und die entsprechende Theorie in Form von einer Power-Point-Präsentation und einem Info-Heftchen zum späteren Nachlesen des Erlernten.  Schwerpunkt war Erste Hilfe bei Schnitt- und Stichverletzungen, welches die größte Verletzungsgefahr für unsere Zerleger ist.  Jeder musste seinem Partner einen Druckverband anlegen und einen Finger verbinden.  Es wurden verschiedene Notfälle „gespielt“, damit jeder die Rettungskette verinnerlichen konnte:  Absichern / Eigenschutz – Notruf / Sofortmaßnahmen – weitere Erste Hilfe – Rettungsdienst – Krankenhaus.   Konzentriert wurde gelernt und gearbeitet, aber auch  viel gelacht.   Bleibt zu hoffen, dass das Erlernte nicht gleich morgen schon bei einem Notfall angewendet werden muss.  Doch sind alle Ersthelfer bereit und gestärkt durch diese gemeinsame Schulung.  Unser Dank geht an Herr Metzger, der das umfassende Thema Erste Hilfe fachlich kompetent mit vielen praktischen Übungen vermittelte, der all den Fragen standhielt und viele gute Tipps für die Praxis weitergeben konnte.

Zurück

Diese Website verwendet Cookies, um Ihren Besuch effizienter zu machen und Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können.