Wer wir sind und wie wir arbeiten

Wir sind ein Familienbetrieb in zweiter Generation, der auf eine lange Tradition von Metzgern, Landwirten und Viehhändlern in der Familie zurückblicken kann. Wir sind fest in der Pfalz verwurzelt.

Dabei hat Fleisch schon immer eine große Rolle gespielt. Die ersten Erwähnungen unserer Familie als Metzger in Wolfstein datieren über 300 Jahre zurück. Tradition verpflichtet.

Uns ist es wichtig, dass wir gute Qualität zu einem guten Preis liefern. Die Nachhaltigkeit unserer Arbeit und unserer Produkte sind für uns ein ganz wesentlicher Faktor.

Dabei lassen wir weder das Wohl der Tiere noch das Wohl unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Auge. Wir kümmern uns um alle Aspekte rund um unseren Produktionsprozess und der daran beteiligten Menschen.

Wir übernehmen Verantwortung.
Alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind fest angestellt. Einige sind schon seit über 30 Jahren bei uns.

Keine Werkverträge, keine Subunternehmer. Keine prekären Arbeitsverhältnisse.  

Sondern:  persönlicher Kontakt, Unterstützung und Menschlichkeit.


Bei uns gibt es Sprachkurse, Unterstützung beim Führerschein, bei Behördengängen, bei Formularen und Anträgen, bei Arztbesuchen, Wohnungen mit Garten und Grillplatz, gemeinsame Sport- und Freizeitaktivitäten und vieles mehr.

Wir reden nicht über Sozialstandards – wir leben sie. Wir schätzen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Zufriedene Mitarbeiter - gute Arbeit. Gute Arbeit - gute Qualität. Gute Qualität – zufriedene Kunden.


Wir haben in den mehr als 35 Jahren, in denen wir unseren Familienbetrieb hier in Weilerbach führen, ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem aufgebaut. Dies wird mehrfach im Jahr von externer Stelle überprüft und zertifiziert.

Teil dieser Systeme sind selbstverständlich auch die lückenlose Rückverfolgbarkeit des an uns gelieferten Fleischs vom Rind im Stall beim Landwirt bis zum Steak bei uns im Betrieb und weiter zu unseren Kunden weltweit und hier direkt in Weilerbach.  

Wir haben zu all unseren Lieferanten langjährige Geschäftsbeziehungen. Zum Teil arbeiten wir seit über 30 Jahren zusammen. Selbstverständlich verfügen auch alle unsere Lieferanten über zertifizierte und unabhängig überprüfte Qualitätssicherungssysteme, im Rahmen derer auch die Herkunft und das Wohl der Tiere eine wichtige Rolle spielen.

Bevor wir einen neuen Lieferanten aufnehmen, gibt es einen mehrstufigen Zertifizierungsprozess, an dessen Anfang immer auch ein persönlicher Besuch vor Ort ist, bei dem wir den Betrieb besichtigen und überprüfen.

Unserer wichtigsten Lieferanten kommen aus den viehstarken Regionen wie Franken, Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Natürlich auch aus der Pfalz. Die Tiere stammen aus dem näheren Umkreis dieser Betriebe, es wird größter Wert auf kurze Transportzeiten und Tierwohl gelegt.

Wir selbst machen uns auch immer wieder eigenes Bild vor Ort, indem wir unsere Lieferanten regelmäßig besuchen und auditieren.

Landwirtschaft und Nachhaltigkeit sind für uns im Übrigen nicht nur Begriffe.

Die Liebe zur Natur ist eine weitere Familientradition. Wir leben Nachhaltigkeit. Die Arbeit mit und in der Natur ist ein zentraler Aspekt unseres Lebens. Unsere Familie hat nach wie vor eine eigene Landwirtschaft in Wolfstein mit Schafen, Hühnern, Kühen und Kälbern.

Der Grünland-Betrieb ist als "Lernort Bauernhof" zertifiziert und bietet Schulen, Jugend- und Erwachsenengruppen die Möglichkeit, sich vor Ort über Tierhaltung und Landwirtschaft zu informieren. Der Inhaber, Hans Moser, Tierwirtschaftsmeister und seine Frau, Anneliese Moser, ebenfalls ausgebildete Tierwirtin, geben gerne fundierte Auskunft. Infos finden Sie auch unter "Auweiderhof" auf facebook.

Wir sind selbst vor Ort.
Sowohl in der Produktion, als auch in unserem Werksverkauf und auf unserem Bauernhof.

Wir wissen, was wir tun. Und wir brennen dafür.
Wir geben gerne Auskunft über unsere Arbeit – sprechen Sie uns an!

Diese Website verwendet Cookies, um Ihren Besuch effizienter zu machen und Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können.